24.05.2018 Donnerstag     Schwarzeck, abgestürtzter Wanderer, hängt Kopfüber in der Wand

Alarm über Meldeempfänger,  14:30 Uhr, Bergwacht Lam und Bergwacht Arnbruck
Lage nach dem Eintreffen: die abgestürzte Person hängt kopfüber in der Wand.
Der weitere Absturz wurde nur verhindert, da sich sein Bergschuh in einer Felsspalte verklemmt e. 
Nur durch den Überflug mit dem Christoph 15 konnte die Person in der Wand, abseits des Wanderweges lokalisiert werden
In mehreren Flügen wurden Mannschaft und Material zur Einsatzstelle geflogen.
Eine direkte Luftrettung aus der Wand war nicht möglich, da die Person in der Wand eingeklemmt war.
Mittels Flaschenzug und “Mann-Power” wurde der Verletze nach oben aufgezogen. Nach der Notarztversorgung durch den Notarzt des Cristoph 15, Stabilisierung im Luftrettungsack, dann Windenbergung durch Christoph 15
Zum Einsatzzeitpunkt zogen schwere Gewitter über das Schwarzeck, auch in Arnbruck schlug zur Einsatzzeit in Blitz in einen Dachstuhl ein

Bergwacht Arnbruck

Helfen ist ein Gebot der Menschlichkeit
         
Retten ist die edelste Form des Helfen’s

Notruf  112

Einsatzleitbereich Arberregion

Bergrettungswache Zellertal

Bergwacht Bereitschaft  Arnbruck

 

.